7
Jan
2007

Reisebericht

So, hat mich die Heimat wieder.
Ich habe Wien mehr mit einem weinenden Auge verlassen - ausserdem mit vielen Souvenirs im Gepäck, einem bösen Muskelkater und einer noch böseren Blase am Fuß...Letztere beide Punkte von dem Marathonlauf durch Wien...wenn auch eher unbeabsichtigt aufgrund mangelndem Orientierungssinn und einem zickigen Navigationsgerät mit schlechtem Sinn für Humor. Ausserdem ohne Stadtführer. Intelligenterweise hab ich mir heute morgen vor der Abreise einen gekauft. Naja, der Wille zählt. *haha*
Auf jedem Fall bin ich von unserem Kurztrip nach Wien schwer beeindruckt. Schloss Schönbrunn ist noch beeindruckender, als ich erwartet hatte und ich möchte gar nicht wissen, wie schön der Park und alles drumherum erst mal im Frühling/Sommer ist, wenn alles grünt und blüht. Der Weg zur Gloriette ist zwar etwas beschwerlich, aber er lohnt sich auf jeden Fall, denn der Ausblick ist einfach schön:

Photobucket - Video and Image Hosting

Ausserdem hatte ich endlich mal das Vergnügen, meine Lieblingstiere "hautnah" zu erleben. Ich wusste gar nicht, dass es im Tiergarten Schönbrunn eine Fledermaushöhle gibt...ziemlich finster, wo einem die lieben Tierchen fröhlich um den Kopf flattern...wäre es nach mir gegangen, dann würde ich da jetzt immernoch sitzen und selig vor mich hin grinsen :) Aber die waren ja nicht nur in der Höhle, sondern hingen in dem Tropenhaus auch einfach so in der Gegend herum...das war das Paradies für mich!
Photobucket - Video and Image HostingAusserdem gab es dort auch ne große Plüschfledermaus zu kaufen! Und jetzt ratet mal, womit ich heute Nacht kuscheln werde :D



Da unser Hotel ja nicht direkt im Zentrum lag, mussten wir da also mit dem Auto hinfahren. Da das Zickennavi nicht wollte, mussten wir den Weg auf gut Glück finden. Nachdem wir ein bisschen durch die Gegend geirrt sind (was nicht bei einem Mal bleiben sollte), haben wir nach etwa einer halben Stunde doch das Zentrum gefunden.
Blöd nur, wenn man sich nicht wirklich merkt, wo das Parkhaus ist, in dem man das Auto hat stehen lassen.
Vom Hunger getrieben gestaltete sich die Nahrungssuche auch etwas umständlich, da die preiswerten Restaurants mit heimeliger Einrichtung nicht wirklich auf uns warteten - also mussten wir suchen. Blind vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten, durch Souvenirshops fanden wir unser Mekka dann schließlich doch in Form eines Italieners. Ist ja nicht so, dass es in Deutschland nicht genug Möglichkeiten gibt, italienisch Essen zu gehen, da muss man die Chance in Österreich schon nutzen. Egal, auf jeden Fall wars lecker.

Gesättigt und zufrieden entschlossen wir uns also zu einem gemütlichen schlendern durch den Graben, vorbei an Gucci, Dolce & Gabana, Chanel und den ganzen Läden, auf die ich ja soooo viel Wert lege *chch*. Weniger gemütlich dann jedoch das Suchen unseres Parkhauses. Keinen Stadtplan dabei, völlig orientierungslos und nicht mal "Kathi" (Das zickige Navi) kannte den Standort unseres Autos. So gestaltete sich das gemütliche Schlendern in ein schnelles Gehen quer durch die Innenstadt und ich will gar nicht wissen, wie oft wir die gleichen Wege genommen haben.
Doch immerhin haben wir noch einen Hauch Kultur abbekommen. Wenn auch unbeabsichtigt, aber wenn man schon ma an irgendeinem berühmten Bauwerk vorbeikommt, dann muss man das ja auch festhalten. So haben wir den Stephansdom, die alte Hofburg, die Spanische Hofreitschule, das Rathaus, den Karlplatz, die Karlskirche und bestimmt noch viel mehr gesehen. Zwar nur von außen, weil es schon recht spät war, aber immerhin haben wir viel fotografiert. Unter anderem eine beleuchtete Litfasssäule - sowas kann der Welt nicht vorenthalten werden:

Photobucket - Video and Image Hosting

Nachdem wir dann endlich das Parkhaus gefunden hatten, wollte uns "Kathi" doch glatt erzählen, dass es bis zum Hotel 53 Km wären. Dieser Meinung war sie auch noch länger, doch als wir dann nach ca. 10 Minuten Fahrt am Schloss vorüberkamen, wussten wir es (wie so oft) besser. Ab da beschloss ich, dass ich "Kathi" nicht mehr mag.

Gerade mal 5 Minuten Pause im Hotel, dann schon wieder los, weil ich das Schloss ja unbedingt noch von der Hauptseite aus sehen wollte. Der Anblick hatte sich auch wirklich gelohnt. Kaum zu glauben, dass es direkt an ner Hauptverkehrsstraße mitten in der Stadt liegt. Ich hatte Schönbrunn unwissend immer in die Pampa verlagert. Man möge mir vergeben.
Photobucket - Video and Image Hosting
Zum Abschluss des Tages gab es lecker Sushi für mich - es ist praktisch, wenn der Sushiladen gleich neben dem Hotel liegt...*ha* und anschließend sind wir dann nur noch total fertig ins Bett gefallen.

Heute begann für mich so, wie der gestrige Tag aufgehört hatte....mit Schmerzen in sämtlichen Knochen. Aber egal. Aufstehen, frisch machen, anziehen....und erst mal den Souvenirshop im Hotel plündern. Dann gings zum Frühstück und schließlich (nachdem ich noch zweimal beim Souvenirshop einkehren musste...) auch schon ins Auto...Time to say goodbye.
Immerhin hatten wir ja noch vor, das Hundertwasserhaus anzuschauen, ehe wir wieder gen Deutschland fahren mussten. Diesmal war "Kathi" weniger zickig, doch das Miststück hatte nur - wie sich später herausstellen sollte - eine kurze nette Anwandlung, indem sie uns problemlos den Weg zum Ziel zeigte.
Ja, das Haus, das nach der Idee von Hundertwasser gestaltet wurde ist....naja, es ist ein Haus. Gefällt mir schon, aber umgehauen hat es mich jetzt nicht. Dafür hat mich das "Hundertwasser Village" gegenüber des Hauses magisch angezogen...Souvenirs, Souvenirs....da hab ich dann von meinem Männchen gleich noch 2 Fledermaus-Sandtiere bekommen *freu*. Den Geldbeutel wieder etwas leichter, wollten wir, da die Zeit noch reichte, noch irgendwas ansehen. Also baten wir "Kathi" freundlichst, uns den Weg zum Kaiserin-Elisabeth-Denkmal (Volksgarten) zu zeigen. Doch unser tolles Navi fand es scheinbar lustig, uns mitten ins Zentrum zu lotsen...ein gutes Stück weg vom Park. Das umherirren zu Fuß war dann nach 10 Minuten auch nicht mehr lustig, also beschloß ich, "Kathi" endgültig zu hassen - und wir traten den Heimweg an.

FAZIT: Gesehen haben wir einige Sehenswürdigkeiten, aber leider nur im vorbeihuschen. Ein Trip für den Sommer ist schon in gedanklicher Planung...wo wir uns dann auch ne Woche für Zeit nehmen werden...und ich freu mich schon, denn es gibt noch so viel zu sehen!

Und natürlich noch ein fettes Dankeschön an mein Männchen, das alles so brav mitgemacht hat. Er hat sich von mir widerstandslos durch Wien zerren lassen...sowas würde nicht jeder mitmachen. Ausserdem hat er mich heut Abend noch heim gefahren...DANKE SCHATZ! *kuss*

Photobucket - Video and Image Hosting

Welcome Visitor Number...

What`s new

long time ago... :(
long time ago... :(
Sybil (Gast) - 6. Jun, 17:22
Wie kein bloggen mehr?...
Wie kein bloggen mehr? O_O
FräuleinKarma - 28. Mai, 23:21
So long, Donkey Kong
Kaum bin ich da, bin ich schon wieder weg. Wo ich...
Zuckerzicke - 28. Mai, 21:06

Die Leseratte knabbert sich durch:

Da gibt`s was auf die Ohren


Linkin Park
Minutes To Midnight

That`s the way...I Like it

My Punkymood

User Status

Du bist nicht angemeldet.

ARGH
Crazy Daylife
Dreamtheater
Endlossschleife
Fotostudio
Gedankenwirrwarr
ICH BIN NICHT NETT
Kampfansage
Katzenleben
Kaufrausch
Love is in the Air
Lush-Testecke
Musicbox
Poesie pur
Stimmungsbarometer
Tests und Stoeckchen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren